Pressemitteilung

SWR Aktuell - Nachrichtenbeitrag zu den ehrenamtlichen Notaufnahmebegleitern im RKH Klinikum Ludwigsburg

2019 wurden die ersten ehrenamtlichen Notaufnahmebegleiter im RKH Klinikum Ludwigsburg ausgebildet und eingesetzt. Sie unterstützen das ärztliche und pflegerische Team der Notaufnahme, das sich primär um die ärztliche und pflegerische Versorgung des Notfallpatienten kümmern muss und nicht immer die Zeit hat, tröstende Gespräche zu führen und über die Behandlung hinausgehende Serviceleistungen zu erbringen. Nach dem erfolgreichen Start werden nun weitere ehrenamtliche Helfer geschult und eingesetzt. Die ehrenamtlichen Helfer erhalten sehr guten Zuspruch von den Patientebn, Angehörigen und Mitarbeitenden in der Notaufnahme.

Ein SWR-Filmteam hat die ehrenamtliche Notfallbegleiterin Angelika Schneider bei einem ihrer Einsätze in der Zentralen Notaufnahme im RKH Klinikum Ludwigsburg begleitet.

www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwMzM5NzQ

Der Beitrag ist ab Minute 20:21 zu sehen.